Project Asia – Mit der Feuerwehr um die Welt!

Reiseberichte

Das Abenteuer „Mit der Feuerwehr um die Welt“ liegt nun schon einige Jahre zurück. Trotzdem habe ich mir jetzt, in 2020, noch einmal die Mühe gemacht, die Seite technisch auf einen neuen und vor allem sicheren Stand zu haben.

Verzeiht das langweilige Design – mir war es wichtig, dass ich die Seite nicht komplett abschalten muss und die Berichte sind sicherlich hier und dort noch lesenswert. 🙂

Viel Spaß!

Globetrotter Magazin

Veröffentlichungen & Presse

Hier eine Auswahl(!) der zahlreichen Veröffentlichungen zu unserer Reise – online gab es noch einige mehr.  Die Pressemeldungen unseres Hauptsponsors Goodyear sorgten für viele Online-Publikationen. Aber besonders die sorgfälltig geschriebenen Artikel, wie der 10-seitige Bericht im Schweizer Globetrotter-Magazin, sorgten selbst

Weiterlesen »

Panamericana 2013 – Das Reisefieber lockt!

www.panamericana2013.de  – EINE NEUE REISE!  Was vorher geschah: Trotz verbindender Weltreise-Erlebnisse und gut funktionierendem Reise-Team, gehen Esther und ich seit Ende 2011 getrennte Wege.  Im Snowboard-Urlaub 2011/2012 durft der LKW noch einmal zeigen, wie gemütlich er unter extremen Bedinungen sein kann. Wintercamping

Fyler-Vortrag

Reisevortag in Nackenheim

Weltreise-Vortrag in Nackenheim!  Am 5.11.2011 findet in Nackenheim, im Kettlersaal, Mainzer Strasse 7, unser erster öffentlicher Weltreisevortrag statt! Es gibt nur 100 Karten – first come, first serve. Einlass um 18:30 Uhr. Start des Vortrags um 19:00 Uhr. Dauer ca.

Überwintern im LKW – kein Problem

09.03.2011 Überwintern im LKW – kein Problem! Rosenhöhe, Darmstadt, Deutschland Seit fast einem Jahr sind wir wieder in Deutschland. Noch immer steht der LKW an der Rosenhöhe in Darmstadt. Esther hat den Winter in einer WG verbracht, ich bin hart

Zum Artikel Flut-Katastrophe Ladakh

Sonderartikel zur Schlamm-Flut in Ladakh

23.08.2010Sonderartikel zur Schlamm-Flut in Ladakh Eines der schönsten Gebiete unserer Reise ist Ladakh in Nord-Indien. Doch seit der Flut-Katastrophe vor zwei Wochen ist die Welt dort aus den Fugen geraten. Über die Katastrophe und wie Sie helfen können.

Yunnan, Perle Chinas im Sauseschritt

21.01.2010 Yunnan, Perle Chinas im Sauseschritt Luang Namtha, Laos, Kilometer 27.195 Yunnan soll eine der schönsten uns abwechslungsreichsten Provinzen Chinas sein. Durch unsere straffe Reiseplanung konnten wir uns nur die Highlights herausfischen. Den Rest haben wir nur am Fenster vorbeirauschen

09.01.2010 Tibet im Winter Markam, Tibet, Kurz vor der Provinz Yunnan, Kilometer 25.067 Die Genehmigungen sind eingeholt, der Guide organisiert, wir sind bereit. Das Abenteuer Tibet startet in die zweite Runde. Kommen wir tatsächlich im Winter über das Himalaya-Gebirge? Durch die

Gleitschirm & Motorgleitschirm

Wir wollen die Welt nicht nur mit dem LKW und zu Fuß erkunden, sondern auch aus der Luft! Eine Gleitschirmausrüstung und ein Gleitschirm-Motor sollen uns dabei helfen. Leider kommen wir während der Reise nur selten in die Lüfte. Für Details

Zum Artikel: Der Weg nach Ostern - Tibet zum Zweiten

Der Weg nach Osten – Tibet zum Zweiten

25.12.2009 Der Weg nach Osten – Tibet zum Zweiten Zhangmu, Tibet, China, Kilometer 23.020 Um auf dem Landweg von Deutschland nach Singapur zu gelangen, stehen zwangsläufig irgendwann zwei Länder zu Wahl: China oder Myanmar. Ursprünglich hatten wir uns vorgenommen durch

Weiterlesen »

23.12.2009 Solarkocher für ein SOS-Kinderdorf Bhaktapur, 30km vor Kathmandu, Nepal, Kilometer 22.919 Seit 8 Monaten reisen inzwischen die Reflektorbleche für fünf Solarkocher mit uns um die Welt. Nun übergeben wir die Reflektoren an eine Solarwerkstatt in Kathmandu und begleiten die

Zum Artikel: Nepal - Indien - Nepal

Nepal & Indien – Knallbunt und voller Erlebnisse

19.12.2009 Nepal & Indien – Knallbunt und voller Erlebnisse  Kathmandu, Nepal, Kilometer 22.873 Die Erlebnisse von Nepal und Indien in einer Zusammenfassung. Schon bei der Einreise aus Tibet fasziniert uns die Landschaft Nepals. Von Indien haben wir nur einen kleinen Teil

Homepage Tibetreisen

Chengdu Panorama Tour Co. Ltd.

Eine Reise durch China mit dem eigenen Fahrzeug muss durch eine lizensierte Chinesischen Reiseagentur organisiert werden, insbesondere für das Fahren in Tibet. Damit verbunden sind hohe Kosten für die Genehmigungen. Mit www.tibetreisen.com haben wir einen erfahrenen und einen der günstigsten

Logo pro-asia e.V.

Unser Verein – pro-asia e.V.

Die pro-asia e.V. hat sich zum Ziel gesetzt bestehende oder neue solziale Einrichtungen im Großraum Asien zu unterstüzen. Der Verein wurde unter anderem von uns gegründet. Anlass hierzu war auf unsere Weltreise eine Vielzahl von sozialen Einrichtungen und Organisationen besichtigen zu können. Sobald

Fahrgestell

Fahrgestell Wartungsarbeiten, größere Tanks, ein Wechselrahmen für den Container und weitere kleine Modifikationen waren zu tun, bevor wir losfahren konnten. Spezielle Felgen aus Frankreich und die Goodyear Duraseal Reifen benötigten sogar zwei Jahre Vorlauf, bis wir sie endlich montieren konnten.

Zum Artikel: China & Tibet - ein echtes Fahr-Abenteuer

China & Tibet – Ein echtes Fahr-Abenteuer

25.08.2009 China & Tibet – Ein echtes Fahr-Abenteuer Zhangmu, Grenzstadt China-Nepal, Kilometer 17.195 Eine Zusammenfassung unserer Erlebnisse in China. Statt nach Pakistan, fahren wir durch Xinjiang und Tibet, zum Mt. Kailash und nach Lhasa, mit anschließender Ausreise nach Nepal. Fahrtechnisch

Zum Artikel: Bishkek, Issk-Kul, Song Kul, China Route

Bishkek, Issyk-Kul, Song-Kul, China-Route

30.07.2009 Bishkek, Issyk-Kul, Song-Kul, China-Route Tash Rabat, Alte Karawanserei, 40km vor Torugart-Pass, Kirgistan, Kilometer 13.263 Eine Zusammenfassung unserer Erlebnisse in Kirgistan. Für uns ist es Balsam für die Seele. Endlich erleben wir Natur und Landschaften wie wir es uns wünschten

Zum Artikel: Zwischen Bergen und Flüssen - unterwegs in Kirgistan

Zwischen Bergen und Flüssen – unterwegs in Kirgistan

02.07.2009 Zwischen Bergen und Flüssen – unterwegs in Kirgistan Toktogul-Talsperre, Kirgistan, Kilometer 11.083 Wir verlassen Osh und brechen Richtung Bishkek auf. Am Togtogul-Stausee treffen wir vier Französische Radfahrer, die schon seit 14 Monaten durch die Welt radeln. Dort erleben wir auch

Zum Artikel: Einreise Kirgistan - Neues Land, neues Glück

Einreise Kirgistan – Neues Land, neues Glück

27.06.2009 Einreise Kirgistan – Neues Land, neues Glück Osh, Kirgistan, Kilometer 10.581 Mit einem Reisetief verlassen wir Usbekistan und hoffen auf Besserung in Kirgistan. In der Tat haben wir einen schönen Start im neuen Land. Damira, eine junge Kirgisin, hilft

Alp-Traum Weltreise ?!

(Alp-)traum Weltreise?!

23.06.2009 (Alp-)Traum Weltreise ?! Beschtal, Kigirstan, Kilometer 10.411 Eigentlich dachten wir trotz unserer Pläne eine offene Einstellung für alles zu haben, was uns auf der Reise erwarten wird. Tatsächlich hatten wir es uns in vielen Dingen anders vorgestellt und unsere

Weiterlesen »

17.06.2009 Korrupte Polizisten und liebenswerte Menschen Usbekistan, Bagdod, Kilometer 10.040 Auf der Suche nach einem kühleren Plätzchen brummen wir viele hundert Kilometer durch die ehemalige Sowjetunion. Die seltsame Straßenführungen nutzt ein korrupter Polizist und meint schnelles Geld mit uns machen

13.06.2009 Gastfreundschaft Usbekistan, 90km vor Samarkand, Kilometer 9.437   Unsere ersten Tage in Usbekistan. Erfolglos suchen wir wieder nach idyllischen Stellplätzen für die Nacht – wie wir es uns zu Hause so schön vorgestellt haben. Doch dabei lernen wir Farida

09.06.2009 Transit durch Turkmenistan Grenze Turkmenistan-Usbekistan, Kilometer 9.212  Nach vier Wochen Aufenthalt, verlassen wir Iran und begeben uns für ganze drei Tage nach Turkmenistan. Mehr als ein Transitvisum wollte man uns in Deutschland nicht ausstellen – doch bevor wir einreisen können werden

Mashhad, das zweite Mecca

06.06.2009 Mashhad, das zweite Mecca Iran, Mashhad, Kilometer 8.260 Wir treffen Lisa und Johannes in Mashhad wieder und erfahren, dass wir die falsche Route gewählt und scheinbar die "richtige" Wüste verpasst haben. Fast schon eine Pflicht ist die Besichtigung des Heiligen

01.06.2009 Ab durch die Wüste Iran, Yazd – Tabas, Kilometer 7.948 Auf einer einsamen Nebenstrecke machen wir erste Erfahrungen mit der Wüste. Die nicht immer so aussieht, wie man sich das vielleicht vorstellt und erstaunlich abwechslungsreich sein kann. In der

Weiterlesen »

Ein Problem – und alle wollen helfen.

Iran, Absard, Kilometer 6.364 Auf unserem Weg nach Tehran kommen wir am Sefid Rud Stausee vorbei. Auf dieser Passhöhe pfeift der Wind so stark, dass es den LKW hin und her schüttelt. Wir legen einen kurzen Stopp ein und lassen

Welcome to the beach und endlich Fliegen!

Iran, Giesum Beach am Kaspisches Meer, Kilometer 6.007 Ich dachte am Strand von Choubar Talesh endlich mal die Gleitschirmausrüstung auspacken zu können, die wir schon seit unserem Tandem-Flug in Österreich hunderte Kilometer nutzlos durch die Landschaft schaukeln. Yazer, unsere Bekanntschaft

Begegnungen am Kaspischen Meer

Iran, Choubar Talesh bei Astara, Kilometer 5.814 Auf den letzte Kilometern unser Route zum Kaspischen Meer überqueren wir die Gebirgskette, die den Küstenstreifen vom restlichen Iran trennt. Vor dem Gebirge herrscht sehr trockenes Klima. Es ist heiß, der Boden ist

Großstadt Tabris und der Besuch eines Badehauses

Iran, Sar-e Eyn, Kilometer 5.766 Unsere geplante Route durch Iran führt uns zunächst in Richtung Kaspisches Meer. Wir erreichen Tabris. Mit 1,5 Millionen Einwohner unsere erste große Stadt in Iran. Der Verkehr ist dicht und chaotisch. Von den wenigen Ampeln,

Tanken in Iran – eine Sache fuer sich

Iran, Maku, Kilometer 5.264. Nun sind wir in Persien. Doch ohne Dieselnachschub werden wir nicht weit kommen. Wir sind ratlos wo wir die Chipkarte erhalten, die wir zum Tanken benötigen. An mehreren Tankstellen fragen wir danach, jedoch ohne Erfolg. In