Ein richtig großer Karton ist das: 4.250×2.200×2.186mm und wiegt 960kg. -Gemeint ist unser zukünftiger Wohnaufbau.
Am Montag habe ich bei der VEBEG, dem "Verwertungsunternehmen des Bundes", ein Gebot für einen ausrangierten Container vom Typ "Zepplin MFII" abgegeben – und am Dienstag wussten wir Bescheid: Wir haben den Zuschlag bekommen!
Bis zum 31.01. soll der Container abgeholt werden. Standort: Kastellaun. Bis dahin muss ich den LKW über den TÜV bekommen haben, damit ich den Shelter (wie der Container auch genannt wird) selbst abholen kann.
So richtig weitergekommen bin ich mit meinem TÜV-Vorbereitungen allerdings noch nicht. Das heisst es gibt noch ein paar Problemchen zu lösen!
Eine weitere Herausforderung: Üblicherweise sind an der Unterseite der Shelter Schienen montiert, damit sie auch per Seilwinde auf einen Transporter gezogen werden können. Die Schienen sind bei meiner Wechselrahmenkonstruktion aber im Weg und müssen vorher abmontiert werden – und das geht natürlich nur, wenn der Container nicht draufsteht. Ich hoffe hierzu finde ich mit dem Personal des Bundeswehrhauptdepot in Kastellaun noch eine Lösung, denn so wie ich das verstanden habe, würden die den Container mit einem großen Gabelstapler auf den LKW heben.