Zwischenrahmen verbessert

  Endlich geht’s am LKW weiter. Mathias und ich haben heute in Schwalbach angefangen den Zwischenrahmen zu verstärken. Mit der alten Konstruktion hatten wir im Dezember 2006 bei einem ersten Verladetest mit einem anderen Shelter das Erlebnis einer sich biegenen Traverse gehabt.

„So kann das nicht bleiben“, war das Fazit von Mathias beim LKW-Stammtisch im April, „da darf sich nix biegen.“ Tut es jetzt auch nicht mehr: Auf der gesamten Länge der hinteren Traverse haben wir ein 15mm dickes Flachstahl als Verstärkung verschweisst.

 

schweissen1

 
Die Enden der beiden Längsträger haben wir offen gelassen. Später wollen wir noch einen Heckträger für Motorrad oder Fahrräder konstruieren, der dort hineingesteckt wird.

 

containerlock Die vordere Traverse mussten wir komplett erneuern. Die Containerlocks waren zwar ein Schnäppchen, aber letztlich doch rausgeworfenes Geld, denn ein Container könnte man damit nicht festgespannen. Auf schlechten Strassen hätten früher oder später die Containerecken oder die Traverse kapituliert und unser Zuhause würde in den Graben segeln.
Hier sieht man edie perfekte Schweissnaht vom neuen ISO-Schnellverschluss. So muss das aussehen. 🙂

 

Die für heute geplanten Arbeiten konnten erledigt werden. Erstaunlich, denn meist dauert doch alles länger als man denkt. Hoffentlich geht’s so weiter.

Einziger Wehmutstropfen: Seit den letzten Fahrten springt der Maggie nur sehr schlecht an. Ich weiss (noch) nicht woran das liegt.